Kitefantasie

WILDTHING -KLEINE DRACHEN GANZ GROSS

 

Vom kleinen 3 m Drachen zum großen 17m Teil. Dabei gingen die sehr guten Flugeigenschaftennicht verloren. Der lange Schwanz hält den Drachen stabil.  


1  

 

 

 

 



 




 

 FlYINGHEARTS

 

Die Bildersprechen für sich. Verschiedene Herzen tanzen durch die lichtdurchflutete Landschaft. Peter und Hilmar haben versucht das einfache Motiv „ Herz “ aufverschiedenen Plattformen zur Wirkung zu bringen. Den persönlichen Beststeller muss jeder selbst aussuchen.


1  

 

CRAZY COW

2004 war auch das Jahr des Kuhmotivs. Am Anfang stand die Idee des fliegenden Kuhkopf –Gedankenblitz und gleich umgesetzt. Leider benahm sich dieses erste Modell so, dass es seinem Namen alle Ehre machte. Zahlreiche Änderungen und Flugversuche wurden gebraucht damit sich die Crazy Cow beruhigte und stabil flog.

Die fliegende Pentakuh ist einer der beliebtesten und gutmütigsten Drachen. Sie fliegt schon bei leichtem Wind sehr stabil, lange Jahre war sie alsKinderdrachen im Programm von Premierkites


1  

 

ATLANTIKSCHWIMMER

 

VomAtlantikschwimmer wurden verschiedene Varianten, zum Teil mit drehbaren Flügeln gebaut.

 

Zu diesemDrachen wurde ich durch ein Theaterstück von Herbert Achternbusch angeregt. In diesem Stück trainieren junge Männer in einem bayrischen Dorfteich für eineAltantiküberquerung. Ein Reporter erfuhr das und meinte, dass kein Mensch über den Atlantik schwimmen könne. Die jungen Männer antworteten: „ Wir wissen dass wir keine Chance haben, aber wir nützen sie.“ Dieser Drachen wurde von der Firma Premier Kites als Kinderdrachen angeboten.


1  

 

KUBIST LOVES

 

Picassos und Braques Kubistische Phase nach dem 1. Weltkrieg hat ihren Einfluss auf diesenDrachen. Das Paar wurde in geometrische Formen übertragen.

Die lange Blumenkette als Schwanz sind eine Homage an die Hippiezeit, auch an die glücklichen Momente der beiden.

 

Einbesonderer Reiz besteht darin, dass der Betrachter zum Erfassen des Motivs hin und her gehen muss. Dabei hat er immer ein neues Motiv vor Augen. Der Drachen wurde bewusst mit wenigen Farben gestaltet, damit die grafische Wirkung der schwarzen Linie im Vordergrund steht.

„Durchblicke“ im Drachen sollen die Leichtigkeit des Motivs unterstreichen und den Durchblick auf den Himmel ermöglichen.

 

Durch den V-förmigen Kiel wird das Motiv dreigeteilt. Dies soll auch das Wesen derPartnerschaft unterstreichen. Von rechts und links betrachtet steht dereinzelne Mensch im Vordergrund. Mann und Frau. Von Vorne sind sie ein Paar, eine Einheit. Das Paar reicht sich die Hände. Dies wurde bewusst durch die Konstruktion hervor gehoben.


1  

 GHOSTKITES

 


KETTE AUS 3ZWEIKÖPFIGEN DRACHEN

 

Die beidengegenüberliegenden Drachenköpfe symbolisieren in der chinesischen Mythologiedie Ying und Yang Kräfte, aller einander entgegenstehenden und ergänzenden Kräfte.

Die Ketteist 30m lang und hat eine Fläche von 35,5qm.

Die Ketteerreichte bei den deutschen Meisterschaften in Melle den 1.Platz.

 


1  

KATZENKETTE

 

Über 30mlang ist die aus 5 Drachen bestehende Kette. Insgesamt wurden ca. 17 qm Polyantverwendet. Der 1. Drache ist ein größerer Leitdrachen, darunter die 4gleichgroße Katzenkinder. Den Katzen liegt immer das gleiche Design zu Grunde. Es wurde farblich variiert. Jeder Katzendrachen kann auch einzeln geflogenwerden. Sie sind sehr gutmütig im Flugverhalten. Die Firma Premier Kites hatteden Drachen viele Jahre als Kinderdrachen in ihrem Programm.


1  

 

MEERESGÖTTIN

 


1  

LA LUNA 

MOONMAN AND SUNWOMAN 


1  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Homebild3